In der modernen Architektur sind Ganzglasecken ein zunehmend beliebtes, stilbildendes Element, um ein einmaliges Raumgefühl zu erzeugen. Minimalistisch in der Anmutung, mit einem klaren, geometrischen Design erobern über Eck öffnende Schiebetüren den Markt. Um die großen Glasfassaden ansprechend verschatten zu können, hat der Sonnenschutzexperte Warema zwei Lösungen im Programm: spezielle Raffstoren und Markisen für Ecksituationen.
Bei den Raffstoren für Ecksituationen stören keine Führungsschienen oder Spannseile die Ästhetik der Ganzglasecke, denn Warema bietet hierfür gekuppelte Raffstoren – auch Außenjalousien genannt – ohne Führungselemente an der Ecke. Filigrane Eckverbinder an den Lamellen ersetzen störende Führungen an Glasecken und sind mit nahezu allen Lamellengeometrien ausführbar. Sie sorgen für ein stimmiges Gesamtbild der Sonnenschutzlösung. Die Endschienen sind starr verbunden und das Standardwendeverhalten der Lamellen wird durch die Verbindung nicht beeinträchtigt. Beide Raffstoren an der Ecke wenden gleichzeitig und fahren parallel hoch und tief.
Diese Verschattungslösung bietet eine hohe Stabilität und zeichnet sich durch einfache Beratung, Planung und Montage aus. Die Bewohner profitieren zudem davon, dass der Durchgang ebenso wenig wie die freie Sicht nach draußen durch Hindernisse eingeschränkt werden. Sie genießen alle Vorteile von professionellen, maßgefertigten Raffstoren, mit denen sie das Lichtambiente flexibel und individuell nach ihren Wünschen steuern können.
Fenstermarkise – filigrane Ecklösung für Rundum-Verschattung
Als weitere Ecklösung bietet Warema eine Fenstermarkise mit easyZIP-Führung über Eck (90 Grad). Diese ermöglicht eine zuverlässige und gleichzeitig filigrane Rundum-Verschattung. Wo zuvor mehrere Elemente mit Führungsschienen zur Verschattung der einzelnen Glasflächen notwendig waren, kommt jetzt im Eckbereich nur ein System zum Einsatz. Dieses ist an der Blende und der Endschiene über Eck verbunden und erfordert damit keine zusätzlichen Führungsschienen. Durch diese dezente Integration der Markise in die Fassade wird der großzügige und transparente Baustil von Ganzglasecken perfekt unterstrichen. So werden guter Ausblick und effizienter Sonnenschutz optimal kombiniert.
Windstabil und energieeffizient
Ein weiterer Vorteil des easyZIP-Systems ist das Reißverschlussverfahren. Durch die seitliche Schienenführung der Fenstermarkise wird eine gute Windstabilität erzielt. Die beiden Behänge lassen sich mit nur einem Motor gleichzeitig hoch- beziehungsweise tieffahren und schaffen damit an beiden Glasflächen eine vollflächige Verschattung. Diese moderne und funktionale Sonnenschutzlösung fördert die Energieeffizienz und steigert das Wohlbefinden. Konsequent eingesetzt, spart ein intelligent gesteuerter Sonnenschutz Energie für Kühlung, Heizung und künstliche Beleuchtung.
Auch für den Wintergarten eignen sich die Fenstermarkisen mit easyZIP-Führung und der Raffstoren bestens als Ecklösungen. Sie sehen gut aus und sind auch funktional von Vorteil: Im Eckbereich ist keine zusätzliche Befestigung erforderlich, da beide Behänge über die Blende und Endschiene miteinander verbunden sind, so dass sie sich mit nur einem Motor gleichzeitig hoch- beziehungsweise tieffahren lassen.
Auf YouTube ist die Außenjalousie, im Fachjargon auch Raffstore genannt, mit Eckverbinder in Aktion erlebbar:
Vermerk zur Bildnutzung:
Die Verwendung der unveränderten Bilder ist nur im Kontext der jeweiligen Pressemitteilung gestattet und ausschließlich zur redaktionellen Berichterstattung über Produkte der Firma WAREMA, nicht für Werbezwecke. Bitte vermerken Sie Copyright WAREMA als korrekte Nennung der Quelle. Digitales Belegexemplar wird erbeten.
Häuserfassaden im Bauhaus-Stil zeichnen sich oft durch großflächige Fensterfronten aus, die stilvoll verschattet werden sollen. Ganzglasecken sind das stilbildende Element, um ein einmaliges Raumgefühl zu erzeugen. Für Ecksituationen hat Warema spezielle Außenjalousien ohne störende Führungselemente entwickelt.
Ganzglasecken sind heutzutage fester Bestandteil moderner Architektur. Für die Verschattung dieser bietet Warema Raffstoren mit Eckverbinder. Diese gekuppelten Anlagen mit dezenten Eckverbindern an den Lamellen sorgen für freie Sicht nach draußen sowie für ein stimmiges Gesamtbild.
Filigrane Eckverbinder an den Lamellen ersetzen störende Führungen an Glasecken und sind mit nahezu allen Lamellengeometrien ausführbar.
Auch für Ecksituationen sind die Außenjalousien, im Fachjargon auch Raffstoren genannt, ein filigraner Blickfang.
In Ecksituationen stören keine Führungsschienen oder Spannseile die Ästhetik.
Fenstermarkisen mit easyZIP-Führung über Eck (90 Grad) ermöglichen eine zuverlässige und gleichzeitig filigrane Rundum-Verschattung.
Wo zuvor mehrere Elemente mit Führungsschienen zur Verschattung der einzelnen Glasflächen notwendig waren, kommt jetzt im Eckbereich nur ein System zum Einsatz.
Auch für Wintergärten eignen sich die Fenstermarkisen mit easyZIP-Führung und der Raffstore mit Eckverbinder als Ecklösungen.
Die Verschattungslösung bietet eine hohe Stabilität und zeichnet sich durch einfache Beratung, Planung und Montage aus.
Teilen Sie diese Seite: