06.06.2023

Jeder Mensch hat ein anderes Helligkeitsempfinden, von dem zu einem großen Teil die Wahl des passenden Sonnenschutzes abhängt. Doch noch viele weitere Faktoren entscheiden darüber, was für ein Sonnenschutztyp jemand ist. Denn neben der Gestaltung des Lichtambientes im Raum spielen zum Beispiel auch Sicherheit, Design und Technik eine entscheidende Rolle bei der Produktauswahl. Und kaum jemand entspricht nur genau einem Typ – letztlich macht erst die Mischung den persönlichen Sonnenschutztyp aus. Warema, der europäische Marktführer für technische Sonnenschutzprodukte, hat exemplarisch fünf Typen zusammengestellt.

Der sicherheitsbewusste Dunkelschläfer
Wer zu dieser Gruppe zählt, will sich im Schlafzimmer angenehm geborgen fühlen. Um sich über Nacht vom Alltagsstress zu erholen, benötigt der Dunkelschläfer eine optimale Verdunkelung im Raum. Nur so bekommt er einen guten und tiefen Schlaf, der die Leistungsfähigkeit steigert und Körper und Seele in Einklang bringt. Warema Rollläden mit komfortabler Funksteuerung verhindern lästigen Lichteinfall von Straßenlampen oder früher Morgensonne im Raum und sorgen somit für ungestörten Schlaf. Gleichzeitig vermitteln sie dem Dunkelschläfer Sicherheit und Schutz, so dass er beruhigt die Augen schließen kann. Das Sicherheitspaket für Rollladen mit verstärkter Hochschiebesicherung, verbreiterten Führungsschienen und Vernietung der Revisionsblenden macht es Dieben schwer und das Zuhause ist somit vor Einbrüchen gut geschützt. Diese Gewissheit unterstützt den Dunkelschläfer dabei, seine Umgebung auszublenden und sich vertrauensvoll ins Land der Träume zu begeben.

Der sensible Sonnenfreund
Tageslicht hebt die Stimmung und fördert die Konzentrationsfähigkeit. Es tut Geist und Seele gut – und das weiß der Sonnenfreund zu schätzen. Mit Lamellenstoren von Warema kann er den Tageslichteinfall ganz nach seinen eigenen Wünschen inszenieren und die Vorteile großer Fensterfronten in vollen Zügen genießen. Schluss mit aufgeheizten Räumen und neugierigen Blicken von außen: Lamellenstoren verbinden Hitze-, Blend- und Sichtschutz in einer ästhetisch ansprechenden Sonnenschutzlösung. Ganz nach Bedarf fangen sie die Sonnenstrahlen schon vor dem Fensterglas ab, um keine unerwünschte Wärme ins Zimmer zu lassen. Oder sie leiten blendfrei das natürliche Licht in den Raum und erzeugen ein angenehmes Ambiente. Dadurch lässt sich der Einsatz von Kunstlicht spürbar reduzieren. Wer auf diese Weise ganz viel Draußen hereinlassen und nicht nur Tageslicht, sondern auch frische Luft in seinem Zuhause genießen möchte, schützt sich mit einer integrierten VisionAir Pollenschutz-Gaze gleichzeitig vor Pollen und Insekten. Damit können selbst sensible Menschen mit Allergien ihr Zuhause so luftig und sonnig wie möglich gestalten und von der wohltuenden Wirkung der Sonne profitieren.

Der farbenfrohe Individualist
Individualisten wissen: Bei der Gestaltung des Wohnambientes kommt es auf jedes Detail an. Gut, dass auch der Warema Sonnenschutz in zahlreichen Varianten und Farben erhältlich ist und somit nach den eigenen Wünschen ausgewählt werden kann. Dabei erhält jeder Raum je nach Funktion und Stil durch den Sonnenschutz seine ganz eigene Note. Ob außenliegende Lösungen für die Fassade wie Rollläden, Lamellenstoren und Fassaden-Markisen oder Markisen, Sonnensegel und Lamellendächer zum Schaffen neuer Freiräume – jedes Produkt ist in unterschiedlichen Schattierungen erhältlich und trägt auf seine Art zum Wohlfühlen bei. Textiler Sonnenschutz erzeugt Gemütlichkeit und lädt dazu ein, sich in den eigenen vier Wänden einzukuscheln und das Zuhausesein entspannt zu genießen. Lamellen wirken hingegen besonders modern und elegant. Stilvoll auf das Interieur abgestimmt oder als frischer Blickfang kann der Sonnenschutz sich unauffällig dem Wohnstil anpassen oder attraktive Farbakzente setzen. Dabei übernimmt er gleichzeitig seine eigentliche Funktion als zuverlässiger Hitze- und Sichtschutz, mit dem sich das individuelle Lichtambiente kreieren lässt. Erste Inspirationen für Farben und Stoffe von Warema bieten Online-Tools wie der Warema Konfigurator unter www.warema.de/konfigurator und die Warema Designer App ( www.warema.de/designer), mit der sich der neue Sonnenschutz per Augmented Reality am eigenen Haus visualisieren lässt.

Der wetterunabhängige Outdoor-Fan
Ob Sonne, Wind oder sogar Regen, es gibt nichts, was den Outdoor-Fan von seiner Terrasse, seinem Garten oder seinem Balkon fernhalten könnte. Denn für ihn verlängert sich sein Wohnzimmer ganz einfach nach draußen, sofern er vor UV-Strahlen, Böen und Schauern geschützt ist. Der Outdoor-Bereich bedeutet für ihn zusätzlichen Lebensraum, den er möglichst das ganze Jahr über nutzen möchte. Terrea Terrassen-Markisen und Perea Pergola-Markisen von Warema erschaffen das Gefühl eines außenliegenden Zimmers, indem sie Balkon und Terrasse zuverlässig überdachen und mit ihrem farbigen Tuch die Atmosphäre positiv beeinflussen. Dabei bieten sie insbesondere in der Stadt auch Intimität durch den Sichtschutz von oben. In den wetterfesten Varianten halten sie selbst starkem Regen stand. Eine steife Brise hat bei zusätzlichen Seiten-Markisen keine Chance, einer fröhlichen Gesellschaft auf der Terrasse Gegenwind zu bieten. Eine besonders exklusive und attraktive Alternative ist zudem das Lamaxa Dachsystem, das am Lieblingsplatz im Garten oder auf der Terrasse neue Freiräume eröffnet. Mit seiner edlen Anmutung wird das Lamellendach zu einem Teil der Landschaft oder der Architektur. Damit genau die gewünschte Menge Sonnenlicht von oben durch die Lamellen fällt, lassen sich diese je nach Sonnenstand individuell ausrichten. Bei Regen werden die Lamellen einfach komplett geschlossen und mit easyZIP-Markisen oder Schieberahmen aus Glas an den Seiten entsteht ein wetterunabhängiges Zimmer in der Natur. LED-Beleuchtung und Heizstrahler sorgen nahezu das ganze Jahr über für eine Wohlfühlatmosphäre selbst nach Einbruch der Dunkelheit. Das Dachsystem ist mit Aluminiumlamellen, Stoffbehang oder als Glasbedachung erhältlich und wird höchsten Designansprüchen gerecht.

Der umweltbewusste Technikliebhaber
Der technikaffine Sonnenschutztyp steuert die Geräte und Einrichtungen in seinem Haushalt ganz komfortabel digital. Er hat Spaß an neuen Technologien, die ihm sein Leben erleichtern und zahlreiche Handgriffe abnehmen. Sein Smart Home ist beispielsweise über ein Automationssystem perfekt vernetzt. Neben der bequemen Bedienung des Sonnenschutzes per App liegt ihm auch die Energieeffizienz des Gebäudes am Herzen. Denn automatisierte Steuerungssysteme wie das Funksystem WMS von Warema reagieren selbsttätig und frühzeitig auf Temperatur- und Klimaveränderungen, so dass durchgehend ein Wohlfühlklima bei optimaler Sonnenenergienutzung herrscht. Der Verbrauch an Heiz- und Kühlenergie lässt sich damit deutlich senken. Dafür müssen die Bewohner nicht einmal anwesend sein, sondern können ganz beruhigt die Steuerung dem System überlassen, das alles für sie erledigt. Weiterer Pluspunkt: Durch das automatische Tieffahren der Rollläden oder das Einschalten des Lichts am Abend entsteht der Eindruck, dass immer jemand zuhause ist. Potenzielle Langfinger werden so abgeschreckt.

Vermerk zur Bildnutzung:
Die Verwendung der unveränderten Bilder ist nur im Kontext der jeweiligen Pressemitteilung gestattet und ausschliesslich zur redaktionellen Berichterstattung über Produkte der Firma WAREMA, nicht für Werbezwecke. Bitte vermerken Sie Copyright WAREMA als korrekte Nennung der Quelle. Digitales Belegexemplar wird erbeten.

Ob Dunkelschläfer oder Outdoor-Fan – für jeden gibt es die passende Produktlösung von Warema.

Warema Rollläden mit komfortabler Funksteuerung verhindern lästigen Lichteinfall von Straßenlampen oder früher Morgensonne im Raum und sorgen somit für ungestörten Schlaf.

Rollläden vermitteln dem Dunkelschläfer Sicherheit und Schutz, so dass er beruhigt die Augen schließen kann.

Mit Lamellenstoren von Warema kann der sensible Sonnenfreund den Tageslichteinfall ganz nach seinen eigenen Wünschen inszenieren und die Vorteile großer Fensterfronten in vollen Zügen genießen.

Wer ganz viel Draußen hereinlassen und frische Luft in seinem Zuhause genießen möchte, schützt sich mit einer VisionAir Pollenschutz-Gaze gleichzeitig vor Pollen und Insekten.

Textiler Sonnenschutz erzeugt Gemütlichkeit und lädt dazu ein, sich in den eigenen vier Wänden einzukuscheln und das Zuhausesein entspannt zu genießen.

Erste Inspirationen für Farben und Stoffe von Warema bieten Online-Tools wie die Warema Designer App (www.warema.de/designer), mit der sich der neue Sonnenschutz per Augmented Reality am eigenen Haus visualisieren lässt.

Terrea Terrassen-Markisen von Warema erschaffen das Gefühl eines außenliegenden Zimmers, indem sie Balkon und Terrasse zuverlässig überdachen und mit ihrem farbigen Tuch die Atmosphäre positiv beeinflussen.

Für alle, die in der Stadt leben und sich einen privaten Rückzugsort schaffen möchten, funktionieren die maßgefertigten Warema Markisen nicht nur als zuverlässiger UV-Schutz, sondern auch als Bewahrer vor ungewünschten Blicken.

Durch ihre Pfosten ist die Pergola-Markise Perea besonders stabil und eignet sich so ideal für windexponierte und große Flächen. Selbst dunkle Wolken und Schauer sind mit den wetterfesten Ausführungen kein Grund mehr, sich ins Haus zurückzuziehen.

Mit seiner edlen Anmutung wird das Lamaxa Dachsystem für den wetterunabhängigen Outdoor-Fan zu einem Teil der Landschaft oder der Architektur.

Der umweltbewusste Technikliebhaber steuert seinen Sonnenschutz ganz komfortabel digital mit WMS WebControl pro.

Das Funksystem WMS von Warema reagiert selbsttätig und frühzeitig auf Temperatur- und Klimaveränderungen, so dass durchgehend ein Wohlfühlklima bei optimaler Sonnenenergienutzung herrscht. Der Verbrauch an Heiz- und Kühlenergie lässt sich damit deutlich senken.

WAREMA Schweiz GmbH

Staldenhof 1a
6014 Luzern