Der Outdoor Living Trend hält ungebrochen an. Ob Terrasse, Garten, Dachterrasse oder Aussengastronomie – immer mehr Menschen verwandeln ihren Aussenbereich in einen komfortablen Wohnraum im Freien. Lamellendächer stehen dabei besonders im Fokus: Sie bieten architektonisch anspruchsvollen Sonnen- und Wetterschutz, ein modernes Design, Wohlfühlatmosphäre durch senkrechte Einbauten und sie schaffen wetterunabhängig nutzbare Rückzugsorte. Auch wenn sich viele Systeme auf den ersten Blick ähneln, offenbaren sich bei näherer Betrachtung deutliche Unterschiede – ein genauer Blick auf Qualität, Verarbeitung und Service lohnt. Dieser Beitrag gibt wichtige Orientierung und Entscheidungshilfe beim Lamellendach-Kauf.

Das Potenzial eines Ortes oder eines Altbaus zu sehen, gehört zu den besonderen Fähigkeiten von Architekten. In einem sanierungsbedürftigen Wohnhaus erkannte ein Architektenpaar das Haus ihrer Träume und schlug direkt zu, als ihnen der Altbau mit dem grossen Grundstück zum Kauf angeboten wurde.

Für ihr Wohnhaus aus dem 19. Jahrhundert hatte die Bauherrin lange nach einer passenden Sonnenschutzlösung für einen Outdoor-Freisitz gesucht. Gefunden hat sie ein modernes Lamellendach von Warema, das ihre Terrasse stylisch akzentuiert, sich in das Gesamtensemble harmonisch einfügt und vor Sonne, Wind und Regen schützt.

Im Idealfall wird der Sonnen- und Wärmeschutz bereits bei der Gebäudeplanung berücksichtigt und beauftragt. Doch voll automatisierter Sonnenschutz ist mit Produkten von Warema auch ohne großen Aufwand nachrüstbar. In der Regel genügen wenige Schlitze für die Stromversorgung, den Rest erledigen integrierte Funkkomponenten.

Ein Zuhause ist die Bühne, die man sich für sein Leben selbst gestalten kann – nach diesem Motto hat sich Living-Redakteurin und Autorin Ute Laatz den lang gehegten Wunsch eines ganz persönlich gestalteten Eigenheims erfüllt und in nur vier Monaten ein Dreifamilienhaus in Neuss am Niederrhein aufwendig saniert. Mit einer Südwest-Ausrichtung badet das Backsteingebäude aus den 1920er-Jahren vor allem im Sommer rund um die Uhr in der Sonne – insgesamt acht mattschwarze smart gesteuerte Warema Vorbau-Markisen mit Fallarm schützen Fenster und Fassade vor Hitze und wecken mit ihrer mediterranen Optik im gleichen Zuge Erinnerung an einen Spaziergang durch italienische Gassen.

Gesunder und erholsamer Schlaf ist insbesondere in der letzten Zeit für viele Menschen zu einer Herausforderung geworden. Eigentlich brauchen Körper und Geist die Ruhephase, aber wenn sich der Schlaf nicht einstellen will, entsteht zusätzlicher Stress. Dabei können auch äußere Faktoren, wie zum Beispiel die Straßenbeleuchtung vor dem Fenster, bei den Einschlafproblemen eine Rolle spielen. Noch härter trifft es Schichtarbeitende, die sich am Tag hinlegen müssen. Eine optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Verdunkelung hilft bei der Entspannung, da sie die Umwelt vergessen lässt. Warema bietet vielfältige Produktlösungen, die sich auch untereinander perfekt kombinieren lassen.

Wer die ganze Vielfalt innovativer Verschattungslösungen kennenlernen möchte, kann diese jetzt im Warema Sun Center in Weert in der Region Limburg live erleben. Ein Rundgang lässt die Besucher tief in die Marken- und Produktwelt des Sonnenschutzexperten eintauchen. Pluspunkt für Fachhandel und Architekten: Sie können die Ausstellung auch für Beratungsgespräche mit ihren Kunden vor Ort nutzen.

Mehr Fläche, optimale Anbindung und ein Fokus auf Industrie 4.0 und Nachhaltigkeit: Mit seinem neuen Logistik- und Produktionszentrum in Wertheim-Bettingen, das am Freitag, 23. Juli 2021 eingeweiht wurde, trägt der Marktheidenfelder Sonnenschutzhersteller Warema dem gestiegenen Kapazitätsbedarf sowie dem konstanten Unternehmenswachstum Rechnung. Zudem sorgt der neue Standort am Almosenberg für rund 300 zusätzliche Arbeitsstellen.

Alles hört auf ein Kommando – beziehungsweise eine App. Das flexible Smart Home System homee bündelt zahlreiche Anwendungen wie Licht, Heizung oder Sicherheit verschiedener Funkstandards. Diese kann der Nutzer komfortabel per Sprachsteuerung, Handsender oder App steuern. Warema erweitert nun die modulare Smart Home Zentrale homee um automatisierten Sonnenschutz. Mit dem entsprechenden roten Warema Würfel lässt sich WMS unkompliziert integrieren, so dass die Nutzer Markisen oder Rollläden bequem über homee steuern können.

Was das Wetter auch bringen mag, mit einem smarten Sonnenschutz von Warema kann jeder für sich das Beste daraus machen. Denn dank individueller Automation entsteht je nach Tageszeit, Sonnenstand und Wetterlage immer das perfekte Wohlfühlklima zuhause. Das spart Geld und schont die Umwelt, da sich Licht und Sonnenschutz entsprechend der Umgebungseinflüsse optimal selbst regulieren. Für zusätzliche Sicherheit sorgen Sensoren wie zum Beispiel die Wetterstation, die zum Schutz vor Sturmschäden eingesetzt werden kann. Durch das automatische Fahren des Sonnenschutzes wird zur Abschreckung potenzieller Langfinger die Anwesenheit von Personen simuliert. Die praktischen Funktionen ebenso wie die individuelle Lichtstimmung lassen sich intuitiv und bequem steuern.

Hier finden Sie druckfähige Bilder von Personen, Produkten und Lösungen.

Hier finden Sie aktuelle Publikationen der WAREMA Group.

WAREMA Schweiz GmbH

Staldenhof 1a
6014 Luzern