21.01.2026

Praxisgerechte Innovationen für energetische Sanierung, modulares Bauen und moderne Architektur präsentiert Warema vom 24.-27. März 2026 auf der Fachmesse Fensterbau Frontale in Nürnberg. Am Stand 618 in Halle 7 zeigt der europäische Marktführer für intelligent gesteuerten Sonnenschutz, wie sich die Anforderungen an Energieeffizienz, Design und Komfort mit einfacher Planung und Montage in Einklang bringen lassen – ganz gleich, ob im Wohn- oder Objektbau.

Modulbau: Vorgeplante Systemlösung für sichere Prozesse

Eines der Highlights am Messestand ist das gemeinsam mit Gutmann entwickelte Laibungsmodul – eine durchdachte und ästhetische Lösung für Fensterlaibungen. Das modulare System vereint werkseitig integrierten Sonnenschutz, Absturzsicherung und Insektenschutz mit bauseitigen Komponenten wie Fensterbank, Entwässerungsmodul und Fenstersystem zu einer technisch und optisch abgestimmten Einheit. Planungs- und Ausführungsprozesse werden somit spürbar vereinfacht, Schnittstellen reduziert und die Ausführungsqualität gesichert – das sorgt im Neubau, bei der Sanierung und dem seriellen Bauen für reibungslose Abläufe auf der Baustelle, minimiert Fehlerquellen in der Ausführung und gewährleistet eine wirtschaftliche Abwicklung.

Sanierung: Energieeffizient und intelligent nachrüsten

Darüber hinaus zeigt Warema neue Varianten der bewährten Absturzsicherung VisioNeo Sun. Die fünf verfügbaren Ausführungen – von Glas- über Stab- bis hin zu kombinierten Systemen – ermöglichen maximale Gestaltungsfreiheit bei gleichzeitig geprüfter Sicherheit. Ebenfalls Teil der Messepräsentation ist das SecuKit. Die manuelle Zusatzbedienung für Lamellenstoren und Rollläden gibt bei Stromausfall oder in Gefahrensituationen schnell und zuverlässig Flucht- und Rettungswege frei – ohne externe Energieversorgung. Für die energieautarke Nachrüstung von Rollläden und Fenstermarkisen eignet sich das SolarKit. Damit erfolgt der netzunabhängige Betrieb über ein integriertes Solar Panel und ohne Eingriff in die bestehende Elektroinstallation.

Design: Markisen-Innovationen für mehr Wohnkomfort

Mit der Climara W25 präsentiert Warema eine neue Generation von Aufglas-Markisen für die Verschattung grosser horizontaler oder geneigter Glasflächen. Die Lösung wurde speziell für Terrassendächer, Wintergärten, Panorama- und Dachflächenfenster entwickelt. Die Markise überzeugt mit klarem Design und der neuen Führungstechnologie NexDrive, die eine gleichmässige Tuchspannung über die gesamte Fläche erzielt. Ein weiterer Blickfang am Messestand ist die Design-Markise Terrea K55, die durch ihre Kombination aus runden und kubischen Elementen eine moderne Formensprache auf kleinen bis mittelgrossen Balkonen und Terrassen schafft. Die mit Design-Auszeichnungen wie dem iF Design Award 2025 sowie dem Schöner Wohnen Best of Design-Award 2024 gewürdigte Kassetten-Markise vereint Eleganz und Komfort.

Smart Building Solutions: Gebäudeautomation einfach integriert

Mit Xeenos stellt Warema eine Matter-zertifizierte Produktlinie vor, die den Sonnenschutz direkt über den neuen Smart-Home-Standard ansteuert – herstellerübergreifend und ohne zusätzliche Gateways. Ausserdem wurde das Bussystem Omnexo um neue Features erweitert. Es positioniert sich zwischen konventionellen Steuerungen und KNX und ermöglicht eine einfache Inbetriebnahme, flexible Bedienung sowie Funktionen wie die sonnenstandsabhängige Lamellennachführung. Damit eignet sich Omnexo besonders für den Einsatz in Büro- oder Bildungsbauten.

Digitale Services für Fensterbauer

Die digitale Plattform myWAREMA unterstützt Fensterbauer entlang der gesamten Prozesskette – von Beratung und Konfiguration bis hin zu Bestellung und After-Sales-Service. Mit einer Anbindung an gängige ERP-Systeme, wie von 3E, Cobus Adulo, Forterro (vormals Orgadata), Klaes, ProLogic oder SBH, lassen sich Geschäftsabläufe spürbar effizienter gestalten. Ergänzend erleichtern interaktive Tools wie Online-Konfiguratoren und der digitale Kaufberater eine strukturierte Erstberatung, lassen Beratungskompetenz sichtbar werden und generieren qualifizierte Leads.

„Unsere Sonnenschutz- und Steuerungslösungen vereinen Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort – und lassen sich durch intelligente Technik und modulare Konzepte einfach planen und umsetzen. Gemeinsam mit unserem zukunftsweisenden Digitalangebot bieten wir unseren Partnern ein ganzheitliches Leistungspaket. Wie das konkret aussieht, zeigen wir auf der Messe“, so Thomas Wiesmann, Geschäftsleitung Window Systems bei Warema.

Warema auf der Fensterbau Frontale: Halle 7, Stand 7-618

Vermerk zur Bildnutzung:
Die Verwendung der unveränderten Bilder ist nur im Kontext der jeweiligen Pressemitteilung gestattet und ausschliesslich zur redaktionellen Berichterstattung über Produkte der Firma WAREMA, nicht für Werbezwecke. Bitte vermerken Sie Copyright WAREMA als korrekte Nennung der Quelle. Digitales Belegexemplar wird erbeten.

Das Laibungsmodul von Warema und Gutmann vereint Sonnenschutz, Absturzsicherung und Insektenschutz in einem montagefreundlichen System – für eine sichere Planung und effiziente Abläufe auf der Baustelle.

Die erweiterte Absturzsicherung VisioNeo Sun kombiniert geprüfte Sicherheit mit vielfältigen Designoptionen – ideal für Neubau und energetische Sanierung.

Die neue Aufglas-Markise Climara W25 sorgt für effektive Verschattung großer Glasflächen – mit Führungstechnologie NexDrive für gleichmäßige Tuchspannung und formschlüssiges Design.

Die Design-Kassettenmarkise Terrea K55 erweitert den Wohnraum nach draußen – kompakt, formschön und besonders geeignet für Balkone und kleinere Terrassen.

Mit Xeenos lassen sich Sonnenschutzprodukte direkt über den neuen Matter-Standard ansteuern – herstellerübergreifend und zukunftssicher.

Das smarte Bussystem Omnexo ermöglicht die flexible Steuerung von bis zu 3.000 Produkten und unterstützt energieeffiziente Gebäudeautomation im Objektbereich – nun wurde es um neue Features erweitert.

WAREMA Schweiz GmbH

Staldenhof 1a
6014 Luzern